api:documentation:spiele:gamepad
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Gamepad
Der Status des Gamepads kann in den Unterklassen der Klasse Actor
(also insbesondere auch in allen graphischen Klassen) mit folgenden Methoden ermittelt werden:
isGamepadConnected(int gamepadIndex)
gibt genau danntrue
zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist.
VORSICHT:Die Indices beginnen bei 0!getGamepadAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX)
gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.isGamepadButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex)
gibt genau danntrue
zurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.
Darüber hinaus kann der Gamepad-Status auch über die gleichnamigen statischen Methoden der Klasse Gamepad
ermittelt werden:
Gamepad.isConnected(int gamepadIndex)
gibt genau danntrue
zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist.
VORSICHT:Die Indices beginnen bei 0!Gamepad.getAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX)
gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.Gamepad.isButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex)
gibt genau danntrue
zurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.
Aus Sicherheitsgründen ordnen die Browser ein angeschlossenes Gamepad einer Webseite erst dann zu, wenn die Webseite den Fokus hat und der Benutzer erstmals eine Taste/einen Steuerknüppel betätigt hat. Erst dann gibt isConnected
den Wert true
zurück.
api/documentation/spiele/gamepad.1623741488.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)