Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:projects:start

Beispielprojekte

Viele meiner Programmierkenntnisse habe ich mir angeeignet, indem ich Programmtexte anderer Programmierer studiert und damit herumgespielt habe. Ich habe immer wieder Kleinigkeiten verändert, das Programm gestartet und darüber gestaunt, was die Änderungen bewirkt haben. Sobald ich begriffen hatte, wie das Programm funktioniert, konnte ich es zielgerichtet ändern und erweitern.

In diesem Kapitel stelle ich Dir ein paar Projekte vor, an denen auch Du spielend lernen kannst.

Pong

Pong ist historisch gesehen eines der ersten Computerspiele überhaupt. Es wurde 1972 von Atari entwickelt, mehr dazu hier im Wikipedia-Artikel. Ziel des Spiel ist es - ähnlich wie beim Tennis - den Ball mit dem eigenen Schläger in die Hälfte des Gegners zu schlagen. Verfehlt man den Ball, so erhält der Gegner einen Punkt.
Zum Einstieg in die Spieleprogrammierung gibt es meines Erachtens kein besseres Projekt als Pong: Es ist sehr einfach aufgebaut und trotzdem recht reizvoll zu spielen. Zudem lässt es sich sehr gut erweitern. Ideen dazu findest Du auf der Projektseite.

Hier geht's zur Pong-Projektseite!

Minesweeper

Im Spiele-Klassiker Minesweeper versteckt der Computer in einem Spielfeld aus kleinen quadratischen Feldern hinter einzelnen Felder Minen. Der Spieler hat die Aufgabe, die verminten Felder mit Fahnen zu markieren und darf keine Mine aufdecken - sonst ist das Spiel verloren.

Hier geht's zur Minesweeper-Projektseite!

Space Debris Game

Das Spiel ist ein klassisches Side scrolling game, mit "Gegnern", die von rechts her kommen und die Illusion eines Fluges nach rechts erzeugen. Das Raumschiff lässt sich mit den Pfeiltasten steuern, durch Klick auf die Leertaste schießt es.

Hier geht's zur Projektseite des Space Debris-Games!

Flattervogel

Der kleine Vogel fliegt von links her auf Grüne Säulen, an die er nicht stoßen darf. Durch geschicktes Flattern (Drücken der Leertaste) steuert man die Höhe des Vogels so, dass er durch die Zwischenräume zwischen den Säulen findet.

Hier geht's zur Projektseite des Flattervogel-Spiels!

api/projects/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/02 14:56 von Martin Pabst