api:documentation:spiele:gamepad
Gamepad
Der Status des Gamepads kann in den Unterklassen der Klasse Actor (also insbesondere auch in allen graphischen Klassen) mit folgenden Methoden ermittelt werden:
isGamepadConnected(int gamepadIndex)gibt genau danntruezurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist.
VORSICHT:Die Indices beginnen bei 0!getGamepadAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX)gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.isGamepadButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex)gibt genau danntruezurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.
Darüber hinaus kann der Gamepad-Status auch über die gleichnamigen statischen Methoden der Klasse Gamepad ermittelt werden:
Gamepad.isConnected(int gamepadIndex)gibt genau danntruezurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist.
VORSICHT:Die Indices beginnen bei 0!Gamepad.getAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX)gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.Gamepad.isButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex)gibt genau danntruezurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.
Aus Sicherheitsgründen ordnen die Browser ein angeschlossenes Gamepad einer Webseite erst dann zu, wenn die Webseite den Fokus hat und der Benutzer erstmals eine Taste/einen Steuerknüppel betätigt hat. Erst dann gibt isConnected den Wert true zurück.
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