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projects:spacedebris:start

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Projekt: Space Debris-Game

Wir erstellen einen einfachen Space-Shooter, bei dem ein Raumschiff von links nach rechts fliegt und von rechts her Trümmer kommen, die das Raumschiff abschießen muss. Nach drei Kollisionen des Raumschiffs mit Trümmern ist das Spiel zu Ende.

Vorplanung: Klassendiagramm

Programmerstellung, 1. Teil:

Aufgabe 1:

  • a) Ergänze die Methode act der Klasse Spaceship so, dass das Raumschiff auch nach rechts und links fliegen kann.
    Herausforderung (freiwillig): Werden bspw. die Tasten Pfeil-nach-rechts und Pfeil-nach-oben gleichzeitig gedrückt, so soll sich das Raumschiff nicht schneller bewegen als beim Herunterdrücken nur einer einzigen Pfeiltaste.

  • b) Ergänze die Klasse Debris so, dass sich jedes Müll-Teil mit einer individuellen Winkelgeschwindigkeit dreht.
    Tipp: Du brauchst ein Attribut w für die Winkelgeschwindigkeit, das im Konstruktor initialisiert wird. In der act-Methode wird das Müll-Teil dann einfach nur um w gedreht.

  • c) Freiwillig: Ergänze die Klasse Debris so, dass die Müll-Teile verschieden schnell sind.
    Tipp: Du brauchst Attribute vx und vy, deren Werte im Konstruktur zufällig gesetzt werden (z.B. vx zwischen -15 und -5 und vy zwischen -5 und 5). In der Methode act wird dann um (vx, vy) verschoben.
projects/spacedebris/start.1615758774.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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