projects:spacedebris:start
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Projekt: Space Debris-Game
Wir erstellen einen einfachen Space-Shooter, bei dem ein Raumschiff von links nach rechts fliegt und von rechts her Trümmer kommen, die das Raumschiff abschießen muss. Nach drei Kollisionen des Raumschiffs mit Trümmern ist das Spiel zu Ende.
Vorplanung: Klassendiagramm
Programmerstellung, 1. Teil:
Aufgabe 1:
- a) Ergänze die Methode
act
der KlasseSpaceship
so, dass das Raumschiff auch nach rechts und links fliegen kann.
Herausforderung (freiwillig): Werden bspw. die Tasten Pfeil-nach-rechts und Pfeil-nach-oben gleichzeitig gedrückt, so soll sich das Raumschiff nicht schneller bewegen als beim Herunterdrücken nur einer einzigen Pfeiltaste. - b) Ergänze die Klasse
Debris
so, dass sich jedes Müll-Teil mit einer individuellen Winkelgeschwindigkeit dreht.
Tipp: Du brauchst ein Attributw
für die Winkelgeschwindigkeit, das im Konstruktor initialisiert wird. In deract
-Methode wird das Müll-Teil dann einfach nur umw
gedreht. - c) Freiwillig: Ergänze die Klasse
Debris
so, dass die Müll-Teile verschieden schnell sind.
Tipp: Du brauchst Attributevx
undvy
, deren Werte im Konstruktur zufällig gesetzt werden (z.B.vx
zwischen -15 und -5 undvy
zwischen -5 und 5). In der Methodeact
wird dann um (vx, vy) verschoben.
projects/spacedebris/start.1615758108.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)