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api:documentation:netzwerk:websocket

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api:documentation:netzwerk:websocket [2021/06/29 15:41] Martin Pabstapi:documentation:netzwerk:websocket [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ===== Die Klasse WebSocket ===== ===== Die Klasse WebSocket =====
 {{ :api:documentation:netzwerk:pasted:20210629-061427.png?500}} {{ :api:documentation:netzwerk:pasted:20210629-061427.png?500}}
-<WRAP center round info 60%>+<WRAP left round tip 40%> 
 +Auf dieser Seite findest Du eine Beschreibung aller API-Methoden zur Netzwerkprogrammierung. Falls Du neu in das Thema einsteigst, ist diese Seite vielleicht nicht unbedingt geeignet, sondern eher [[api:documentation:netzwerk:chat|das Video, in dem ich Schritt für Schritt erkläre, wie man ein einfaches Chat-Programm erstellt]]. 
 +</WRAP> 
 + 
 +<WRAP left round info 60%>
 Die Klasse ''WebSocket'' bietet Methoden, um mit anderen Rechnern in Echtzeit Daten auszutauschen, auf denen ebenfalls die Online-IDE läuft. Dadurch lassen sich zum Beispiel Netzwerkspiele erstellen. Hier die Methoden im einzelnen: Die Klasse ''WebSocket'' bietet Methoden, um mit anderen Rechnern in Echtzeit Daten auszutauschen, auf denen ebenfalls die Online-IDE läuft. Dadurch lassen sich zum Beispiel Netzwerkspiele erstellen. Hier die Methoden im einzelnen:
   * ''void open(String sessionCode, String nickName)'': \\ Startet die Verbindung mit dem Server. Den SessionCode kannst Du frei wählen. Mit allen anderen Clients Deiner Schule, die eine Verbindung mit demselben SessionCode aufbauen, kannst Du anschließend Daten austauschen. Auch der Nickname ist frei wählbar. Er ist für alle anderen Clients sichtbar.   * ''void open(String sessionCode, String nickName)'': \\ Startet die Verbindung mit dem Server. Den SessionCode kannst Du frei wählen. Mit allen anderen Clients Deiner Schule, die eine Verbindung mit demselben SessionCode aufbauen, kannst Du anschließend Daten austauschen. Auch der Nickname ist frei wählbar. Er ist für alle anderen Clients sichtbar.
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 ===== Die Klasse WebSocketClient ===== ===== Die Klasse WebSocketClient =====
-<WRAP center round info 80%>+<WRAP left round info 80%>
 Die Methoden ''onClientsFound'', ''onOtherClientConnected'' und ''onMessage'' liefern jeweils als Parameter ''WebSocketClient''-Objekte mit. Diese enthalten die Daten des/der jeweiligen Client/s, die sie mit entsprechenden Getter-Methoden auch herausgeben: Die Methoden ''onClientsFound'', ''onOtherClientConnected'' und ''onMessage'' liefern jeweils als Parameter ''WebSocketClient''-Objekte mit. Diese enthalten die Daten des/der jeweiligen Client/s, die sie mit entsprechenden Getter-Methoden auch herausgeben:
   * ''getFirstName'' (Vorname)   * ''getFirstName'' (Vorname)
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   * ''Object getUserData(String schlüssel)'' liefert das zuvor unter dem angegebenen Schlüssel gespeicherte Objekt zurück.   * ''Object getUserData(String schlüssel)'' liefert das zuvor unter dem angegebenen Schlüssel gespeicherte Objekt zurück.
  
-<code myJava>+<code java>
 void onOtherClientConnected(WebSocketClient otherClient){ void onOtherClientConnected(WebSocketClient otherClient){
    Sprite s = new Sprite(100, 100, SpriteLibrary.ship_1, 0);    Sprite s = new Sprite(100, 100, SpriteLibrary.ship_1, 0);
api/documentation/netzwerk/websocket.1624974062.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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