Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:ein_ausgabe:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
api:documentation:ein_ausgabe:start [2021/01/27 18:14] – [Texteingabe] Martin Pabstapi:documentation:ein_ausgabe:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Ein- und Ausgabe ====== ====== Ein- und Ausgabe ======
 In diesem Kapitel zeige ich Dir, wie Du in Deinem Programm Text ausgeben kannst und wie es Texteingaben des Benutzers entgegennehmen kann. [[api:documentation:grafik:start|Falls Du wissen willst, wie man Grafiken zeichnet, schau' hier nach!]] In diesem Kapitel zeige ich Dir, wie Du in Deinem Programm Text ausgeben kannst und wie es Texteingaben des Benutzers entgegennehmen kann. [[api:documentation:grafik:start|Falls Du wissen willst, wie man Grafiken zeichnet, schau' hier nach!]]
 +
 +
 +===== Texteingabe =====
 +<WRAP center round info 60%>
 +Die Methoden
 +  * ''Input.readString(String meldung)'',
 +  * ''Input.readInt(String meldung)'',
 +  * ''Input.readDouble(String meldung)'',
 +  * ''Input.readFloat(String meldung)'' und
 +  * ''Input.readBoolean(String meldung)'' 
 +geben die Meldung auf dem Bildschirm aus und ermöglichen es dem Benutzer, direkt darunter Text passend zum jeweiligen Datentyp einzugeben. Optional kann als dritter Parameter ein Defaultwert angegeben wereden, der als Eingabe übernommen wird, wenn der Benutzer die Taste Enter drückt, ohne etwas eingegeben zu haben. \\ \\ 
 +Die Methoden geben die Eingabe des Benutzers im jeweiligen Datentyp zurück.
 +</WRAP>
 +<HTML>
 +
 +<div class="java-online" style="height: 200px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'texteingabe1'}">
 +
 +<script type="text/plain" title="Texteingabe1.java">
 +String name = Input.readString("Bitte gib' Deinen Namen ein:");
 +int anzahl = Input.readInt("Wie oft soll ich Deinen Namen schreiben?", 10);
 +
 +for(int i = 0; i < anzahl; i++){
 +   println("Hallo " + name + "!");
 +}
 +</script>
 +
 +</div>
 +
 +</HTML>
  
 ===== Textausgabe ===== ===== Textausgabe =====
Zeile 30: Zeile 59:
 ===== Farbiger Text ===== ===== Farbiger Text =====
 <WRAP center round info 60%> <WRAP center round info 60%>
-Die Methoden ''print'' und ''println'' gibt es auch in einer Variante mit zwei Parametern: Dem auszugebenden Text und der Farbe. +Die Methoden ''print'' und ''println'' gibt es auch in einer Variante mit zwei Parametern: Dem auszugebenden Text und der Farbe. \\  \\  
 +Zur Farbauswahl kannst Du einfach einen online-Colorpicker verwenden, [[https://htmlcolors.com/html-color-picker|z.B. diesen hier.]] Kopiere die Hex-Darstellung der Farbe in die Zwischenablage (<Strg> c) und füge sie dann hinter "0x" ein, z.B. ''println("Test", 0x#5288BF);''.
 </WRAP> </WRAP>
 <HTML> <HTML>
Zeile 73: Zeile 103:
  
  
-===== Texteingabe ===== 
-<WRAP center round info 60%> 
-Die Methoden 
-  * ''Input.readString(String meldung)'', 
-  * ''Input.readInt(String meldung)'', 
-  * ''Input.readDouble(String meldung)'', 
-  * ''Input.readFloat(String meldung)'' und 
-  * ''Input.readBoolean(String meldung)''  
-geben die Meldung auf dem Bildschirm aus und ermöglichen es dem Benutzer, direkt darunter Text passend zum jeweiligen Datentyp einzugeben. Optional kann als dritter Parameter ein Defaultwert angegeben wereden, der als Eingabe übernommen wird, wenn der Benutzer die Taste Enter drückt, ohne etwas eingegeben zu haben. \\ \\  
-Die Methoden geben die Eingabe des Benutzers im jeweiligen Datentyp zurück. 
-</WRAP> 
-<HTML> 
  
-<div class="java-online" style="height: 200px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'texteingabe1'}"> 
- 
-<script type="text/plain" title="Texteingabe1.java"> 
-String name = Input.readInt("Bitte gib' Deinen Namen ein:"); 
-int anzahl = Input.readInt("Wie oft soll ich Deinen Namen schreiben?", 10); 
- 
-for(int i = 0; i < anzahl; i++){ 
-   println("Hallo " + name + ", es freut mich, dich kennenzulernen!"); 
-} 
-</script> 
- 
-</div> 
- 
-</HTML> 
api/documentation/ein_ausgabe/start.1611767686.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki