Inhaltsverzeichnis

Projekt

In den kommenden 6 Wochen entwickelt jede Schülerin/jeder Schüler selbst ein kleines Computerprogramm und dokumentiert den Entwicklungsprozess.

Mögliche Themen:

Notwendige Dokumentation:

  1. Beschreibung der Funktionalität
  2. Klassendiagramm
  3. ggf. weitere Diagramme zu wichtigen Programmaspekten (Zustandsübergangsdiagramme/Sequenzdiagramme)
  4. Beschreibung der Vorgehensweise: Auf welche Probleme bist Du gestoßen/wie hast Du sie gelöst?

Bitte erstelle die Dokumentation mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word oder Open/Libre-Office) und gibt sie am besten als pdf-Datei ab. Entwickle das Programm in der Entwicklungsumgebung in einem Workspace mit dem Namen "Projekt: <Name das Projekts>", z.B. "Projekt: Snake".

Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was von dir erwartet wird, habe ich das Projekt "Flattervogel" (eine Vorversion kennst Du bereits) und eine beispielhafte Dokumentation dazu erstellt.

Termine

\\

Das Projekt wird benotet.

Bewertungskriterien

  • Verständliche Programmierung
  • Schwierigkeit des Programms
  • Verständlichkeit der Dokumentation
  • Ausführlichkeit der Dokumentation
  • Äußere Form der Dokumentation und des Programms (Kommentare!)
  • Einhaltung der Termine



Die Originalität des Programms geht nicht in die Bewertung ein. Es spricht nichts dagegen, ein bekanntes Spiel nachzuprogrammieren.

Snake - Programmfragment

Einige von Euch haben sich das Spiel Snake als Projekt vorgenommen. Da es nicht ganz einfach zu programmieren ist, habe ich für alle, die sich schwertun, ein rudimentäres Snake-Spiel erstellt, das Ihr als Grundlage verwenden könnt (aber nicht müsst).