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projects:pong:start

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projects:pong:start [2021/02/20 11:42] – [Programmierung des Balls] Martin Pabstprojects:pong:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 140: Zeile 140:
       }       }
  
-      if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600 / 2) {+      if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
Zeile 150: Zeile 150:
       if(getCenterX() < - getWidth() / 2) {       if(getCenterX() < - getWidth() / 2) {
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
       if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) {       if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) {
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 188: Zeile 188:
 === Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/rechts das Spielfeld? === === Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/rechts das Spielfeld? ===
 Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen: Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen:
-{{ :projects:pong:pasted:20210220-114157.png }}+{{ :projects:pong:pasted:20210220-114157.png?500 }}
 ===== Hauptprogramm, Punkteanzeige, Startbildschirm, Game over ===== ===== Hauptprogramm, Punkteanzeige, Startbildschirm, Game over =====
 {{ youtube>V0LthmW7Qqo?large }} {{ youtube>V0LthmW7Qqo?large }}
Zeile 274: Zeile 274:
          großeAnzeige.setVisible(false);          großeAnzeige.setVisible(false);
          ball.setzeZufallsGeschwindigkeit();          ball.setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         ball.setCenter(400, 300);+         ball.moveTo(400, 300);
          punkteLinks = 0;          punkteLinks = 0;
          punkteRechts = 0;          punkteRechts = 0;
Zeile 371: Zeile 371:
          pong.punktFürRechtenSpieler();          pong.punktFürRechtenSpieler();
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 377: Zeile 377:
          pong.punktFürLinkenSpieler();          pong.punktFürLinkenSpieler();
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 412: Zeile 412:
   - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.   - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.
   - Herausforderung (freiwillig): Wenn der Ball einen Schläger mittig trifft, soll er ganz normal abprallen. Je weiter außen er den Schläger trifft, desto stärker soll er zusätzlich in diese Richtung abgelenkt werden.   - Herausforderung (freiwillig): Wenn der Ball einen Schläger mittig trifft, soll er ganz normal abprallen. Je weiter außen er den Schläger trifft, desto stärker soll er zusätzlich in diese Richtung abgelenkt werden.
 +
 +[[.hausaufgabe:verbesserung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
 ==== Tipps zu den Aufgaben ==== ==== Tipps zu den Aufgaben ====
projects/pong/start.1613817725.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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