projects:pong:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
projects:pong:start [2021/02/20 11:39] – [Programmierung des Balls] Martin Pabst | projects:pong:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
} | } | ||
- | if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600 / 2) { | + | if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600) { |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
Zeile 150: | Zeile 150: | ||
if(getCenterX() < - getWidth() / 2) { | if(getCenterX() < - getWidth() / 2) { | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) { | if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) { | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 188: | Zeile 188: | ||
=== Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/ | === Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/ | ||
Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen: | Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
===== Hauptprogramm, | ===== Hauptprogramm, | ||
{{ youtube> | {{ youtube> | ||
Zeile 274: | Zeile 274: | ||
| | ||
| | ||
- | ball.setCenter(400, 300); | + | ball.moveTo(400, 300); |
| | ||
| | ||
Zeile 371: | Zeile 371: | ||
| | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 377: | Zeile 377: | ||
| | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 412: | Zeile 412: | ||
- Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden. | - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden. | ||
- Herausforderung (freiwillig): | - Herausforderung (freiwillig): | ||
+ | |||
+ | [[.hausaufgabe: | ||
==== Tipps zu den Aufgaben ==== | ==== Tipps zu den Aufgaben ==== |
projects/pong/start.1613817577.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)