Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:pong:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projects:pong:start [2021/02/20 11:15] Martin Pabstprojects:pong:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 41: Zeile 41:
              
       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
Zeile 107: Zeile 107:
              
       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
Zeile 136: Zeile 136:
       move(vx, vy);       move(vx, vy);
  
-      if(getCenterY() < getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() < getHeight() / 2) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
  
-      if(getCenterY() > 600 - getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
Zeile 150: Zeile 150:
       if(getCenterX() < - getWidth() / 2) {       if(getCenterX() < - getWidth() / 2) {
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
       if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) {       if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) {
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 185: Zeile 185:
 </HTML> </HTML>
  \\   \\ 
 +
 +=== Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/rechts das Spielfeld? ===
 +Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen:
 +{{ :projects:pong:pasted:20210220-114157.png?500 }}
 ===== Hauptprogramm, Punkteanzeige, Startbildschirm, Game over ===== ===== Hauptprogramm, Punkteanzeige, Startbildschirm, Game over =====
 {{ youtube>V0LthmW7Qqo?large }} {{ youtube>V0LthmW7Qqo?large }}
Zeile 270: Zeile 274:
          großeAnzeige.setVisible(false);          großeAnzeige.setVisible(false);
          ball.setzeZufallsGeschwindigkeit();          ball.setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         ball.setCenter(400, 300);+         ball.moveTo(400, 300);
          punkteLinks = 0;          punkteLinks = 0;
          punkteRechts = 0;          punkteRechts = 0;
Zeile 314: Zeile 318:
              
       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
Zeile 352: Zeile 356:
       move(vx, vy);       move(vx, vy);
  
-      if(getCenterY() < getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() < getHeight() / 2) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
  
-      if(getCenterY() > 600 - getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
Zeile 367: Zeile 371:
          pong.punktFürRechtenSpieler();          pong.punktFürRechtenSpieler();
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 373: Zeile 377:
          pong.punktFürLinkenSpieler();          pong.punktFürLinkenSpieler();
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 408: Zeile 412:
   - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.   - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.
   - Herausforderung (freiwillig): Wenn der Ball einen Schläger mittig trifft, soll er ganz normal abprallen. Je weiter außen er den Schläger trifft, desto stärker soll er zusätzlich in diese Richtung abgelenkt werden.   - Herausforderung (freiwillig): Wenn der Ball einen Schläger mittig trifft, soll er ganz normal abprallen. Je weiter außen er den Schläger trifft, desto stärker soll er zusätzlich in diese Richtung abgelenkt werden.
 +
 +[[.hausaufgabe:verbesserung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
 ==== Tipps zu den Aufgaben ==== ==== Tipps zu den Aufgaben ====
projects/pong/start.1613816134.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki