projects:pong:start
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if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
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if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
Zeile 136: | Zeile 136: | ||
move(vx, vy); | move(vx, vy); | ||
- | if(getCenterY() < getWidth() / 2) { | + | if(getCenterY() < getHeight() / 2) { |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
- | if(getCenterY() | + | if(getCenterY() |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
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if(getCenterX() < - getWidth() / 2) { | if(getCenterX() < - getWidth() / 2) { | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) { | if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) { | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
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</ | </ | ||
| | ||
+ | |||
+ | === Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/ | ||
+ | Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen: | ||
+ | {{ : | ||
===== Hauptprogramm, | ===== Hauptprogramm, | ||
{{ youtube> | {{ youtube> | ||
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| | ||
| | ||
- | ball.setCenter(400, 300); | + | ball.moveTo(400, 300); |
| | ||
| | ||
Zeile 314: | Zeile 318: | ||
| | ||
if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
Zeile 352: | Zeile 356: | ||
move(vx, vy); | move(vx, vy); | ||
- | if(getCenterY() < getWidth() / 2) { | + | if(getCenterY() < getHeight() / 2) { |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
- | if(getCenterY() | + | if(getCenterY() |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
Zeile 367: | Zeile 371: | ||
| | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 373: | Zeile 377: | ||
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- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 408: | Zeile 412: | ||
- Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden. | - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden. | ||
- Herausforderung (freiwillig): | - Herausforderung (freiwillig): | ||
+ | |||
+ | [[.hausaufgabe: | ||
==== Tipps zu den Aufgaben ==== | ==== Tipps zu den Aufgaben ==== |
projects/pong/start.1613816134.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)