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projects:pong:start

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projects:pong:start [2021/02/17 20:52] – [Tipps zu den Aufgaben] Martin Pabstprojects:pong:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
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  \\   \\ 
 +
 +{{ :projects:pong:pasted:20210220-110606.png?300}}
 +==== Wann stößt der Schläger oben an? ====
 +Am oberen Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn ''getCenterY() == getHeight()/2''. Solange ''getCenterY() > getHeight()/2'' ist, ist der Schläger noch nicht oben angekommen.
 +<HTML>
 +<div style="clear: both; margin-bottom: 30px"></div>
 +</HTML>
 +
 +==== Wann stößt der Schläger unten an? ====
 +{{:projects:pong:pasted:20210220-111101.png?300 }}
 +Am unteren Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn ''getCenterY() + getHeight()/2 == 600''. Solange ''getCenterY() + getHeight()/2 < 600'' ist, ist der Schläger noch nicht unten angekommen.
 +<HTML>
 +<div style="clear: both; margin-bottom: 30px"></div>
 +</HTML>
 +
 ===== Programmierung des Balls ===== ===== Programmierung des Balls =====
 {{ youtube>DIKP2A2S2x8?large }} {{ youtube>DIKP2A2S2x8?large }}
Zeile 92: Zeile 107:
              
       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
Zeile 121: Zeile 136:
       move(vx, vy);       move(vx, vy);
  
-      if(getCenterY() < getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() < getHeight() / 2) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
  
-      if(getCenterY() > 600 - getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
Zeile 135: Zeile 150:
       if(getCenterX() < - getWidth() / 2) {       if(getCenterX() < - getWidth() / 2) {
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
       if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) {       if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) {
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 170: Zeile 185:
 </HTML> </HTML>
  \\   \\ 
 +
 +=== Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/rechts das Spielfeld? ===
 +Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen:
 +{{ :projects:pong:pasted:20210220-114157.png?500 }}
 ===== Hauptprogramm, Punkteanzeige, Startbildschirm, Game over ===== ===== Hauptprogramm, Punkteanzeige, Startbildschirm, Game over =====
 {{ youtube>V0LthmW7Qqo?large }} {{ youtube>V0LthmW7Qqo?large }}
Zeile 255: Zeile 274:
          großeAnzeige.setVisible(false);          großeAnzeige.setVisible(false);
          ball.setzeZufallsGeschwindigkeit();          ball.setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         ball.setCenter(400, 300);+         ball.moveTo(400, 300);
          punkteLinks = 0;          punkteLinks = 0;
          punkteRechts = 0;          punkteRechts = 0;
Zeile 299: Zeile 318:
              
       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
Zeile 337: Zeile 356:
       move(vx, vy);       move(vx, vy);
  
-      if(getCenterY() < getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() < getHeight() / 2) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
  
-      if(getCenterY() > 600 - getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
Zeile 352: Zeile 371:
          pong.punktFürRechtenSpieler();          pong.punktFürRechtenSpieler();
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 358: Zeile 377:
          pong.punktFürLinkenSpieler();          pong.punktFürLinkenSpieler();
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
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   - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.   - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.
   - Herausforderung (freiwillig): Wenn der Ball einen Schläger mittig trifft, soll er ganz normal abprallen. Je weiter außen er den Schläger trifft, desto stärker soll er zusätzlich in diese Richtung abgelenkt werden.   - Herausforderung (freiwillig): Wenn der Ball einen Schläger mittig trifft, soll er ganz normal abprallen. Je weiter außen er den Schläger trifft, desto stärker soll er zusätzlich in diese Richtung abgelenkt werden.
 +
 +[[.hausaufgabe:verbesserung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
 ==== Tipps zu den Aufgaben ==== ==== Tipps zu den Aufgaben ====
projects/pong/start.1613591523.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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