Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:pong:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projects:pong:start [2021/02/17 20:15] – [Aufgaben] Martin Pabstprojects:pong:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 41: Zeile 41:
              
       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
Zeile 56: Zeile 56:
  
  \\   \\ 
 +
 +{{ :projects:pong:pasted:20210220-110606.png?300}}
 +==== Wann stößt der Schläger oben an? ====
 +Am oberen Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn ''getCenterY() == getHeight()/2''. Solange ''getCenterY() > getHeight()/2'' ist, ist der Schläger noch nicht oben angekommen.
 +<HTML>
 +<div style="clear: both; margin-bottom: 30px"></div>
 +</HTML>
 +
 +==== Wann stößt der Schläger unten an? ====
 +{{:projects:pong:pasted:20210220-111101.png?300 }}
 +Am unteren Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn ''getCenterY() + getHeight()/2 == 600''. Solange ''getCenterY() + getHeight()/2 < 600'' ist, ist der Schläger noch nicht unten angekommen.
 +<HTML>
 +<div style="clear: both; margin-bottom: 30px"></div>
 +</HTML>
 +
 ===== Programmierung des Balls ===== ===== Programmierung des Balls =====
 {{ youtube>DIKP2A2S2x8?large }} {{ youtube>DIKP2A2S2x8?large }}
Zeile 92: Zeile 107:
              
       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
Zeile 121: Zeile 136:
       move(vx, vy);       move(vx, vy);
  
-      if(getCenterY() < getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() < getHeight() / 2) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
  
-      if(getCenterY() > 600 - getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
Zeile 135: Zeile 150:
       if(getCenterX() < - getWidth() / 2) {       if(getCenterX() < - getWidth() / 2) {
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
       if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) {       if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) {
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 170: Zeile 185:
 </HTML> </HTML>
  \\   \\ 
 +
 +=== Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/rechts das Spielfeld? ===
 +Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen:
 +{{ :projects:pong:pasted:20210220-114157.png?500 }}
 ===== Hauptprogramm, Punkteanzeige, Startbildschirm, Game over ===== ===== Hauptprogramm, Punkteanzeige, Startbildschirm, Game over =====
 {{ youtube>V0LthmW7Qqo?large }} {{ youtube>V0LthmW7Qqo?large }}
Zeile 255: Zeile 274:
          großeAnzeige.setVisible(false);          großeAnzeige.setVisible(false);
          ball.setzeZufallsGeschwindigkeit();          ball.setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         ball.setCenter(400, 300);+         ball.moveTo(400, 300);
          punkteLinks = 0;          punkteLinks = 0;
          punkteRechts = 0;          punkteRechts = 0;
Zeile 299: Zeile 318:
              
       if(isKeyDown(tasteRunter)) {       if(isKeyDown(tasteRunter)) {
-         if(getCenterY() < 600 - getHeight() / 2) {+         if(getCenterY() getHeight() / 2 < 600 ) {
             move(0, dy);             move(0, dy);
          }          }
Zeile 337: Zeile 356:
       move(vx, vy);       move(vx, vy);
  
-      if(getCenterY() < getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() < getHeight() / 2) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
  
-      if(getCenterY() > 600 - getWidth() / 2) {+      if(getCenterY() + getHeight() /2 > 600) {
          vy = vy * (-1);          vy = vy * (-1);
       }       }
Zeile 352: Zeile 371:
          pong.punktFürRechtenSpieler();          pong.punktFürRechtenSpieler();
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 358: Zeile 377:
          pong.punktFürLinkenSpieler();          pong.punktFürLinkenSpieler();
          setzeZufallsGeschwindigkeit();          setzeZufallsGeschwindigkeit();
-         setCenter(400, 300);+         moveTo(400, 300);
       }       }
  
Zeile 393: Zeile 412:
   - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.   - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.
   - Herausforderung (freiwillig): Wenn der Ball einen Schläger mittig trifft, soll er ganz normal abprallen. Je weiter außen er den Schläger trifft, desto stärker soll er zusätzlich in diese Richtung abgelenkt werden.   - Herausforderung (freiwillig): Wenn der Ball einen Schläger mittig trifft, soll er ganz normal abprallen. Je weiter außen er den Schläger trifft, desto stärker soll er zusätzlich in diese Richtung abgelenkt werden.
 +
 +[[.hausaufgabe:verbesserung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
 ==== Tipps zu den Aufgaben ==== ==== Tipps zu den Aufgaben ====
 +**Grundsätzlich:** Das ist unser erstes größeres Java-Projekt mit mehreren Klassen. Erwartet nicht, dass Ihr alles gleich beim ersten Ansehen durchdringt und habt keine Sorge, es werden sich wieder kleinere Projekte mit wenigen, sehr kleinen Klassen anschließen. Schaut die Videos diesmal am besten mindestens zweimal an und spielt mit den Programmen auf dieser Seite: Verändert sie ein klein wenig, startet sie und untersucht, welche Auswirkungen die Änderungen auf das Spiel haben. Verändert wieder ein kleines Bisschen, usw. \\ \\ 
 +Wenn das Programm nicht mehr geht, könnt Ihr es mit dem Button "Code reset" jederzeit wieder in den Ausgangszustand versetzen.
 +
 Zu 1.) Ihr müsst die beiden Statements nur an den richtigen Stellen des Programms einfügen. \\ \\  Zu 1.) Ihr müsst die beiden Statements nur an den richtigen Stellen des Programms einfügen. \\ \\ 
 Zu 2.) Die Geschwindigkeit des Balls ist in den Attributen ''vx'' und ''vy'' gespeichert. Mit ''vx *= 1.01'' und ''vy *= 1.01'' kann man diese geringfügig erhöhen. Diese Statements kann man bspw. in der act-Methode der Klasse Ball einfügen, so dass sie 20-mal pro Sekunde ausgeführt werden. \\  Zu 2.) Die Geschwindigkeit des Balls ist in den Attributen ''vx'' und ''vy'' gespeichert. Mit ''vx *= 1.01'' und ''vy *= 1.01'' kann man diese geringfügig erhöhen. Diese Statements kann man bspw. in der act-Methode der Klasse Ball einfügen, so dass sie 20-mal pro Sekunde ausgeführt werden. \\ 
 Die Geschwindigkeit der Schläger ist im Attribut ''dy'' abgelegt. Auch dieses kann man bspw. in der act-Methode der Schläger immer wieder ein ganz kleines Stück erhöhen, dann werden die Schläger immer schneller. Wenn ein Tor erzielt wurde, setzt man den Wert von dy einfach wieder auf den initialen Wert 5 zurück.  Die Geschwindigkeit der Schläger ist im Attribut ''dy'' abgelegt. Auch dieses kann man bspw. in der act-Methode der Schläger immer wieder ein ganz kleines Stück erhöhen, dann werden die Schläger immer schneller. Wenn ein Tor erzielt wurde, setzt man den Wert von dy einfach wieder auf den initialen Wert 5 zurück. 
  
projects/pong/start.1613589344.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki