projects:pong:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
projects:pong:start [2021/02/20 11:13] – Martin Pabst | projects:pong:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
| | ||
if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
| | ||
- | ==== Wann stößt der Schläger oben/unten an? ==== | ||
{{ : | {{ : | ||
+ | ==== Wann stößt der Schläger oben an? ==== | ||
Am oberen Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn '' | Am oberen Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn '' | ||
< | < | ||
- | <div style=" | + | <div style=" |
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Wann stößt der Schläger unten an? ==== | ||
{{: | {{: | ||
Am unteren Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn '' | Am unteren Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn '' | ||
< | < | ||
- | <div style=" | + | <div style=" |
</ | </ | ||
Zeile 105: | Zeile 107: | ||
| | ||
if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
Zeile 134: | Zeile 136: | ||
move(vx, vy); | move(vx, vy); | ||
- | if(getCenterY() < getWidth() / 2) { | + | if(getCenterY() < getHeight() / 2) { |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
- | if(getCenterY() | + | if(getCenterY() |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
Zeile 148: | Zeile 150: | ||
if(getCenterX() < - getWidth() / 2) { | if(getCenterX() < - getWidth() / 2) { | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) { | if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) { | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 183: | Zeile 185: | ||
</ | </ | ||
| | ||
+ | |||
+ | === Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/ | ||
+ | Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen: | ||
+ | {{ : | ||
===== Hauptprogramm, | ===== Hauptprogramm, | ||
{{ youtube> | {{ youtube> | ||
Zeile 268: | Zeile 274: | ||
| | ||
| | ||
- | ball.setCenter(400, 300); | + | ball.moveTo(400, 300); |
| | ||
| | ||
Zeile 312: | Zeile 318: | ||
| | ||
if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
Zeile 350: | Zeile 356: | ||
move(vx, vy); | move(vx, vy); | ||
- | if(getCenterY() < getWidth() / 2) { | + | if(getCenterY() < getHeight() / 2) { |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
- | if(getCenterY() | + | if(getCenterY() |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
Zeile 365: | Zeile 371: | ||
| | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 371: | Zeile 377: | ||
| | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 406: | Zeile 412: | ||
- Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden. | - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden. | ||
- Herausforderung (freiwillig): | - Herausforderung (freiwillig): | ||
+ | |||
+ | [[.hausaufgabe: | ||
==== Tipps zu den Aufgaben ==== | ==== Tipps zu den Aufgaben ==== |
projects/pong/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1