klassen2:interfaces:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
klassen2:interfaces:start [2021/04/10 21:53] – [Anwendung: Timer] Martin Pabst | klassen2:interfaces:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Interfaces ====== | ====== Interfaces ====== | ||
+ | {{ youtube> | ||
Stellen wir uns ein Bibliotheksprogramm vor, das verschiedene Listen ausgeben kann: | Stellen wir uns ein Bibliotheksprogramm vor, das verschiedene Listen ausgeben kann: | ||
* eine Liste aller Bücher der Bibliothek | * eine Liste aller Bücher der Bibliothek | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 68: | Zeile 69: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 121: | Zeile 122: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 212: | Zeile 213: | ||
Ein Interface sieht im UML-Diagramm aus wie eine Klassenkarte, | Ein Interface sieht im UML-Diagramm aus wie eine Klassenkarte, | ||
+ | ===== Aufgabe 1 ===== | ||
+ | Schreibe eine Klasse '' | ||
+ | <code javascript> | ||
+ | [ ' | ||
+ | [ ' | ||
+ | </ | ||
====== Anwendung: Timer ====== | ====== Anwendung: Timer ====== | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
Zeile 227: | Zeile 233: | ||
} | } | ||
</ | </ | ||
- | Diese Methode wird von der Klasse '' | + | Diese Methode wird von der Klasse '' |
</ | </ | ||
Zeile 233: | Zeile 239: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
- | Timer.repeat(new Zähler(), | + | Timer.repeat(new Zähler(), |
class Zähler implements Runnable { | class Zähler implements Runnable { | ||
Zeile 243: | Zeile 249: | ||
public void run() { | public void run() { | ||
- | | + | |
- | n++; | + | println(n + "-ter Aufruf!" |
+ | | ||
} | } | ||
Zeile 254: | Zeile 261: | ||
</ | </ | ||
- | ===== Flächenberechnung mittels Monte-Carlo-Simulation ===== | + | ===== Aufgabe 2 ===== |
+ | Schreibe ein Programm, dass ständig die seit dem Programmstart vergangene Zeit in Minuten und Sekunden (Beispiel: 03:12) anzeigt. \\ | ||
+ | //Tipp: Die Methode '' | ||
+ | |||
+ | ====== Flächenberechnung mittels Monte-Carlo-Simulation | ||
{{ : | {{ : | ||
{{: | {{: | ||
Zeile 301: | Zeile 312: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 422: | Zeile 433: | ||
- | ===== Aufgabe ===== | + | ===== Aufgabe |
Übernimm den Code für das Interface '' | Übernimm den Code für das Interface '' | ||
* a) Eine Klasse Dreieck, die das Dreieck mit den Eckpunkten $(0,0)$, $(0,1)$ und $(1,0)$ repräsentiert. | * a) Eine Klasse Dreieck, die das Dreieck mit den Eckpunkten $(0,0)$, $(0,1)$ und $(1,0)$ repräsentiert. |
klassen2/interfaces/start.1618084400.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)