einstieg:weiteredatentypen2:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
einstieg:weiteredatentypen2:start [2020/09/12 16:06] – Martin Pabst | einstieg:weiteredatentypen2:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Die Datentypen String und boolean ====== | + | ====== Die Datentypen String, char und boolean ====== |
===== String ===== | ===== String ===== | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
{{ : | {{ : | ||
- | ==== Beispiel 1 ==== | + | ===== char ===== |
- | Schreibe | + | <WRAP center round info 60%> |
+ | In einer Variable vom Datentyp '' | ||
+ | Zeichen-Konstanten schreibt man in einfachen Anführungszeichen also z.B. '' | ||
+ | \\ | ||
+ | **Bemerkungen: | ||
+ | * Die Methode '' | ||
+ | * Wird ein Wert vom Datentyp '' | ||
+ | </ | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
- | <script type=" | + | <script type=" |
- | String | + | String |
+ | char zeichen = ' | ||
+ | if(text.charAt(12) == ' | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
- | int position = a.length() - 1; | + | </div> |
- | while(position | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | } | + | |
+ | </ | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe 1 ==== | ||
+ | Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Wortes bittet und ausgibt, wie oft der Buchstabe a darin vorkommt. | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | // Hier programmieren! | ||
</ | </ | ||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 1: | ||
+ | Ist ``s`` vom Datentyp ``String``, so ist das Ergebnis der Methode ``a.charAt`` vom Datentyp ``char`` (Zeichen), daher kann es nur mit Zeichen-Konstanten (nicht mit String-Konstanten) verglichen werden. Möchtest Du beispielsweise testen, ob das 3. Zeichen von ``s`` ein a ist, so geht das so: | ||
+ | ``` | ||
+ | if(s.charAt(2) == ' | ||
+ | ``` | ||
+ | Die einfachen Anführungszeichen um das a bedeuten, dass es sich um eine Zeichen-Konstante vom Datentyp ``char`` handelt. | ||
+ | </ | ||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 2: | ||
+ | Neben der Variablen (z.B. ``String s``), die die zu untersuchende Zeichenkette beinhaltet, brauchst Du zwei ``int``-Variablen: | ||
+ | </ | ||
</ | </ | ||
Zeile 79: | Zeile 113: | ||
| | ||
+ | ==== Aufgabe 2 (Herausforderung!) ==== | ||
+ | Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Wortes bittet und ausgibt, welcher Buchstabe darin am häufigsten vorkommt. | ||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 1: | ||
+ | Definiere eine String-Konstante, | ||
+ | ``` | ||
+ | String buchstaben = " | ||
+ | ``` | ||
+ | Jetzt kannst du eine ``int``-Variable ``i`` definieren, die alle Zahlen von ``0`` bis ``buchstaben.length() - 1`` durchläuft und dir mit ``buchstaben.charAt(i)`` den ``i``-ten Buchstaben des Alphabets ' | ||
+ | </ | ||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 2: | ||
+ | Definiere zwei Variablen | ||
+ | ``` | ||
+ | String maxBuchstabe = ""; | ||
+ | int maxAnzahl = 0; // Anzahl, wie oft er im Wort vorkommt | ||
+ | ``` | ||
+ | Für jeden Buchstaben des Alphabets (siehe Tipp 1) lässt du das Programm jetzt zählen, wie oft er vorkommt. Falls er öfter als ``maxAnzahl`` vorkommt, dann speichere ihn in ``maxBuchstabe`` (und überschreibe den bisherigen Spitzenreiter...) und speichere die Anzahl seines Vorkommens in ``maxAnzahl``. Gib die Werte von ``maxBuchstabe`` und ``maxAnzahl`` am Ende des Programms aus. | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | | ||
+ | [[.aufgabe2loesung: | ||
===== boolean ===== | ===== boolean ===== | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> |
einstieg/weiteredatentypen2/start.1599919560.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)