Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


einstieg:schleifen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
einstieg:schleifen [2021/12/29 11:29] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1einstieg:schleifen [2022/11/04 19:57] – [C. Die for-loop] Martin Pabst
Zeile 6: Zeile 6:
 Oft werden beide Begriffe synonym verwendet, etwa im [[http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/INF7/IK/7/02|Informatiklehrplan von Baden-Württemberg]] oder in [[https://de.wikipedia.org/wiki/Schleife_(Programmierung)|Wikipedia]]. \\ \\ Oft werden beide Begriffe synonym verwendet, etwa im [[http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/INF7/IK/7/02|Informatiklehrplan von Baden-Württemberg]] oder in [[https://de.wikipedia.org/wiki/Schleife_(Programmierung)|Wikipedia]]. \\ \\
 Selten (z.B. im [[https://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/2345_lp_gy_informatik_2019.pdf?v2|sächsischen Lehrplan]]) findet sich auch der Begriff "Zyklus". \\ \\   Selten (z.B. im [[https://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/2345_lp_gy_informatik_2019.pdf?v2|sächsischen Lehrplan]]) findet sich auch der Begriff "Zyklus". \\ \\  
-Aus der Diskussion um den deutschsprachigen Fachbegriff möchte ich mich heraushalten, daher werde ich im Folgenden weitgehend das englische Fachwort "loop" verwenden, das sich in Verbindung mit den englischen Schlüsselwörtern (z.B. "for-loop", "while-loop"ohnehin besser eignet.+Ich möchte mich aus der Diskussion um den deutschsprachigen Fachbegriff heraushalten, daher werde ich im Folgenden weitgehend das englische Fachwort "loop" verwenden, das vor allem in Verbindung mit den englischen Schlüsselwörtern (z.B. "for-loop", "while-loop"gebräuchlicher und griffiger ist als entsprechende deutsche Übersetzungen.
 </WRAP> </WRAP>
    
Zeile 69: Zeile 69:
 } }
 </code> </code>
-Die Anweisung ''while(n <= 10)'' bedeutet: Wiederhole die Anweisungen zwischen den nachfolgenden ''{}'', solange ''n'' kleiner oder gleich ''10'' ist. Damit die Anweisungen nicht unendlich oft wiederholt werden, müssen wir dafür sorgen, dass die Aussage ''n <= 10'' irgendwann nicht mehr zutrifft. Deshalb erhöhen wir am Ende der des wiederholten Blocks ''n'' um ''1'', indem wir schreiben: ''n = n + 1;''.+Die Anweisung ''while(n < = 10)'' bedeutet: Wiederhole die Anweisungen zwischen den nachfolgenden ''{}'', solange ''n'' kleiner oder gleich ''10'' ist. Damit die Anweisungen nicht unendlich oft wiederholt werden, müssen wir dafür sorgen, dass die Aussage ''n < = 10'' irgendwann nicht mehr zutrifft. Deshalb erhöhen wir am Ende der des wiederholten Blocks ''n'' um ''1'', indem wir schreiben: ''n = n + 1;''.
 <code learnj [enable_line_numbers="true", start_line_numbers_at="10"]> <code learnj [enable_line_numbers="true", start_line_numbers_at="10"]>
 println("Fertig!", Color.green); println("Fertig!", Color.green);
Zeile 196: Zeile 196:
  
 ^ While-loop ^ For-loop ^ ^ While-loop ^ For-loop ^
-| {{:einstieg:pasted:20200620-185526.png}} | {{:einstieg:pasted:20200620-185646.png}} |+| {{:einstieg:pasted:20200620-185526.png}} | {{:einstieg:pasted:20221104-195727.png}} |
  
 <WRAP center round info 60%> <WRAP center round info 60%>
einstieg/schleifen.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/04 19:58 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki