Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


einstieg:schleifen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
einstieg:schleifen [2022/11/04 19:57] – [C. Die for-loop] Martin Pabsteinstieg:schleifen [2022/11/04 19:58] (aktuell) – [C. Die for-loop] Martin Pabst
Zeile 209: Zeile 209:
 Für Einsteiger ist die ''for''-loop oft schwer zu verstehen, weil ihre drei Bestandteile jeweils ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Noch dazu ist der 1. und 3. Bestandteil eine Anweisung, der 2. Bestandteil eine Bedingung (genauer: eine Aussage). \\ \\ **Lass' Dich nicht entmutigen:** Meist wird die ''for''-loop zum **Zählen** benutzt und sieht so oder ähnlich aus: Für Einsteiger ist die ''for''-loop oft schwer zu verstehen, weil ihre drei Bestandteile jeweils ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Noch dazu ist der 1. und 3. Bestandteil eine Anweisung, der 2. Bestandteil eine Bedingung (genauer: eine Aussage). \\ \\ **Lass' Dich nicht entmutigen:** Meist wird die ''for''-loop zum **Zählen** benutzt und sieht so oder ähnlich aus:
 <code learnj> <code learnj>
-for(int i = 0; i < 10; i++){+for(int i = 1; i <10; i++){
    // Anweisungen    // Anweisungen
 } }
einstieg/schleifen.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/04 19:58 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki