====== Beispielprogramme zum G9-Lehrplan Jgst. 9 ====== Im folgenden möchte ich Ihnen motivierende Programmieraufgaben für den Lernbereich 3 der Jahrgangsstufe 9 sowie den Lernbereich 2 der Jahrgangsstufe 10 an bayerischen Gymnasien vorstellen. * [[https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/informatik|Link zum Lehrplan der Jahrgangsstufe 9]] * [[https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/informatik|Link zum Lehrplan der Jahrgangsstufe 10]] * {{ :g9:uebungen:praesentation_01.07.2022_iltb.pdf |Präsentation auf der ILTB-Tagung 2022}} === Jahrgangsstufe 9 === * [[g9:uebungen:kontrollstrukturen:start|Lokale Variablen, Wertzuweisung, Sequenz]] * [[g9:uebungen:klassen_anwenden:start|Vorhandene Klassen nutzen]] * [[g9:uebungen:eigene_klassen:start|Erste eigene Klassen/Methoden]] * [[g9:uebungen:attribute:start|Eigene Klassen mit Attributen]] * [[g9:uebungen:konstruktoren:start|Konstruktoren]] * [[g9:uebungen:vererbung:start|Vererbung]] * [[g9:uebungen:spiele9|Spieleprogrammierung in Jgst. 9]] === Jahrgangsstufe 10 === * [[g9:uebungen:felder10|Felder/Arrays (Jgst. 10)]] * [[api:documentation:database:start|Zugriff auf Datenbanken von Java aus]]