====== Die Klasse Math ======
Die Klasse ''Math'' enthält viele statische Methoden und statische Attribute (z.B. ''Math.PI'') zur Berechnung mathematischer Funktionen. "statisch" bedeutet: Man benötigt kein ''Math''-Objekt, um diese Methoden aufzurufen, sondern schreibt vor die Methode einfach die Klasse, z.B.
double w = Math.sqrt(12);
um die Quadratwurzel von 12 zu errechnen und den Wert der Variable w zuzuweisen. Einen Überblick über alle statischen Methoden und Attribute der Klasse ''Math'' erhältst Du am einfachsten, indem Du in ein Programm tippst ''Math.''. Es öffnet sich dann das Fenster zur Code-Vervollständigung, in dem Du alle Methoden/Attribute siehst. \\ \\
Natürlich kannst Du auch einfach in der [[https://www.online-ide.de/api_documentation.html|API-Dokumentation]] nachsehen. \\ \\
Hier findest Du [[:einstieg:weiteredatentypen:start#die_klasse_math| ein paar Beispiele zur Verwendung der Klasse Math.]]
====== Die Klasse String ======
Variablen des Datentyps ''String'' können beliebige Zeichenketten speichern, [[:einstieg:weiteredatentypen2:start#string|Näheres dazu hier.]]
====== Die Klasse MathTools ======
Die Klasse ''Math'' der Java-API beschränkt sich auf die mathematischen Grundfunktionen (sin, cos, tan, pow, round, ...). Zusätzliche Funktionen, insbesondere zu Geometrie-Problemen, findest Du in der Klasse MathTools.
==== MathTools.intersectCircleWithPolygon ====