Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:projects:snake:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
api:projects:snake:start [2025/06/29 05:47] – [2. Version: Grafikausgabe mit Bitmap] martinapi:projects:snake:start [2025/06/29 05:51] (aktuell) – [Snake] martin
Zeile 4: Zeile 4:
   * In der ersten Version ist die Klasse ''Snake'' eine Unterklasse von ''Group'', die den Schlangenkörper in Form von lauter Kreisen enthält. Der Kopf ist ein rot gefärbter Kreis. Die Schlange kriecht, indem vorne ein neuer Kopf hinzugefügt wird, der alte Kopf hellblau gefärbt (und damit zu einem Körperstück) wird und am hinteren Ende ein Kreis entfernt wird.   * In der ersten Version ist die Klasse ''Snake'' eine Unterklasse von ''Group'', die den Schlangenkörper in Form von lauter Kreisen enthält. Der Kopf ist ein rot gefärbter Kreis. Die Schlange kriecht, indem vorne ein neuer Kopf hinzugefügt wird, der alte Kopf hellblau gefärbt (und damit zu einem Körperstück) wird und am hinteren Ende ein Kreis entfernt wird.
   * In der zweiten Version füllt ein Objekt der Klasse ''Bitmap'' mit der Auflösung von 30x30 Punkten den kompletten Grafikausgabebereich. Jeder Punkt er Bitmap wird als Quadrat dargestellt, dessen Farbe man mit der Methode ''bitmap.setColor'' setzen und mit ''bitmap.getColor'' auslesen kann. Der Schlangenkörper besteht einfach nur aus gefärbten Punkten der Bitmap. Damit das jeweils letzte Schlangenglied gelöscht werden kann, muss die Schlange die Koordinaten aller ihrer Glieder (einschließlich des Kopfes) speichern. Dazu dienen die Arrays ''punkteX'' und ''punkteY''   * In der zweiten Version füllt ein Objekt der Klasse ''Bitmap'' mit der Auflösung von 30x30 Punkten den kompletten Grafikausgabebereich. Jeder Punkt er Bitmap wird als Quadrat dargestellt, dessen Farbe man mit der Methode ''bitmap.setColor'' setzen und mit ''bitmap.getColor'' auslesen kann. Der Schlangenkörper besteht einfach nur aus gefärbten Punkten der Bitmap. Damit das jeweils letzte Schlangenglied gelöscht werden kann, muss die Schlange die Koordinaten aller ihrer Glieder (einschließlich des Kopfes) speichern. Dazu dienen die Arrays ''punkteX'' und ''punkteY''
 +Beide Programme sind nur sehr **unvollständige Projektvorlagen**. 
 </WRAP> </WRAP>
  
api/projects/snake/start.txt · Zuletzt geändert: 2025/06/29 05:51 von martin