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api:documentation:spiele:sprites

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api:documentation:spiele:sprites [2024/08/31 13:54] – [Kollision] martinapi:documentation:spiele:sprites [2025/04/06 08:11] (aktuell) martin
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 </script> </script>
  
 +</HTML>
 +
 +
 +===== Sprite als Hintergrundbild setzen =====
 +
 +<WRAP left round info 50%>
 +Die Methode ''setAsBackgroundImage()'' skaliert und verschiebt das Sprite so, dass es den gesamten Hintergrund gerade überdeckt. Zudem setzt sie das Bild in der Zeichenreihenfolge nach hinten, so dass es von allen anderen graphischen Objekten überdeckt wird. Die Skalierung erfolgt in x- und y-Richtung gleichartig, damit das Bild nicht verzerrt erscheint. Falls das Bild also ein anderes Seitenverhältnis hat als die Zeichenfläche, lässt die Methode rechts oder unten ein Stück des Bildes überstehen.
 +</WRAP>
 +
 +<HTML>
 +
 +<div class="java-online" style="height: 400px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_setAsBackgroundImage'}">
 +
 +<script type="text/plain" title="Sprite_5.java">
 +new Circle(300, 200, 100).setFillColor(0xff2020);     // obwohl der Kreis vorher instanziert wird...
 +
 +Sprite s = new Sprite(200, 200, SpriteLibrary.Background, 2);
 +
 +s.setAsBackgroundImage();        // ... erscheint er jetzt HINTER dem Wolkenbild
 +
 +// Zur Info: Die Methode setAsBackground macht dasselbe wie:
 +// s.moveTo(World.getWorld().getLeft() +  World.getWorld().getWidth() / 2, World.getWorld().getTop() + World.getWorld().getHeight() / 2);
 +// s.scale(World.getWorld().getHeight() / s.getHeight());
 +// s.sendToBack();
 +</script>
 +</div>
 </HTML> </HTML>
  
api/documentation/spiele/sprites.1725112489.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/08/31 13:54 von martin