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api:documentation:grafik3d:kamera:start

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api:documentation:grafik3d:kamera:start [2025/01/17 20:41] – [PerspectiveCamera3d] martinapi:documentation:grafik3d:kamera:start [2025/05/02 07:56] (aktuell) – [Mehrere Kameras] martin
Zeile 66: Zeile 66:
   * **near** der Abstand der near-Ebene zur Kameraposition und   * **near** der Abstand der near-Ebene zur Kameraposition und
   * **far** der Abstand der far-Ebene zur Kameraposition   * **far** der Abstand der far-Ebene zur Kameraposition
 +
 +**Vorsicht:** \\ 
 +''near'' und ''far'' müssen beide größer sein als 0.
  
 Der Renderer zeichnet nur Objekte, die in den Bereich hineinragen, der durch die near-Ebene und die far-Ebene begrenzt wird (//frustum//).  Der Renderer zeichnet nur Objekte, die in den Bereich hineinragen, der durch die near-Ebene und die far-Ebene begrenzt wird (//frustum//). 
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 <script type="text/plain" title="Test1.java"> <script type="text/plain" title="Test1.java">
 +Box3d box = new Box3d(0.5, 0.5, 1);
 +box.move(1, 1, 1);
  
 +Icosahedron3d iso = new Icosahedron3d(0.2, 1);
 +iso.moveTo(-1, 0, -1);
 +iso.getMaterial().setColor(new Color(89, 89, 196));
 +
 +PerspectiveCamera3d camera = new PerspectiveCamera3d(75, 2.0, 0.1, 1000);
 +camera.moveTo(-1, -1, -1);
 +camera.lookAt(0, 0, 0, new Vector3(0, 0, 1));
 +World3d.getWorld3d().setCamera(camera); 
  
 </script> </script>
Zeile 98: Zeile 111:
  
 </HTML> </HTML>
 +
 +
 +===== OrthographicCamera3d =====
 +<WRAP center round info 80%>
 +Siehe die entsprechende [[https://threejs.org/docs/#api/en/cameras/OrthographicCamera|Dokumentation von three.js]]
 +</WRAP>
 +
 +
 +===== Mehrere Kameras =====
 +
 +<HTML>
 +<div class="java-online" style="height: 500px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': true, 'id': '3d-multiple-cameras', 'enableFileAccess': true}">
 +
 +<script type="text/plain" title="Test1.java">
 +var box = new Box3d();
 +
 +Vector3 up = new Vector3(0, 1, 0);
 +
 +var c1 = new PerspectiveCamera3d(75, 800 / 600.0, 0.1, 1000);
 +c1.moveTo(2, 2, 2);
 +c1.lookAt(0, 0, 0, up);
 +c1.setViewport(0, 0.5, 0.5, 0.5);     // left, top, width, heigth; (0/0) ist links unten, (1/1) ist rechts oben
 +
 +var c2 = new PerspectiveCamera3d(75, 800 / 600.0, 0.1, 1000);
 +c2.moveTo(2, -2, -2);
 +c2.lookAt(0, 0, 0, up);
 +c2.setViewport(0.5, 0.5, 0.5, 0.5);
 +
 +var ac = new ArrayCamera3d(new PerspectiveCamera3d[] { c1, c2 });
 +
 +box.getWorld3d().setCamera(ac);
 +
 +SystemTools.setSpeed(20);
 +while (true) {
 +   box.rotateX(3);
 +}
 +</script>
 +
 +</div>
 +
 +</HTML>
 +
api/documentation/grafik3d/kamera/start.1737146509.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/01/17 20:41 von martin