api:documentation:grafik:grundobjekte
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
api:documentation:grafik:grundobjekte [2021/01/26 22:06] – [Turtle (Schildkröte)] Martin Pabst | api:documentation:grafik:grundobjekte [2022/03/28 16:37] – [Kreis (Füllfarbe, Linienfarbe)] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
**Rand:** \\ | **Rand:** \\ | ||
Jedes Objekt besitzt einen Rand, der standardmäßig nicht gezeichnet wird ('' | Jedes Objekt besitzt einen Rand, der standardmäßig nicht gezeichnet wird ('' | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | **Standardwerte: | ||
+ | Standardmäßig wird jedes gefüllte graphische Objekt initial in blauer Farbe ohne Rand sichtbar gezeichnet. Diese Standardwerte lassen sich mit den Methoden | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | verändern. | ||
</ | </ | ||
Zeile 125: | Zeile 132: | ||
| | ||
+ | |||
+ | ===== Textfeld ===== | ||
+ | <WRAP left round info 60%> | ||
+ | **Text:** \\ | ||
+ | Oft möchte man in der Grafikausgabe auch Text unterbringen, | ||
+ | Ein '' | ||
+ | <code myJava> | ||
+ | Text t1 = new Text(400, 300, 50, "Das ist ein Text" | ||
+ | Text t2 = new Text(400, 300, 50, "Das ist ein Text", " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | * Die Ausrichtung des Textfeldes (linksbündig, | ||
+ | * Der Textinhalt des Textfeldes kann mit der Methode '' | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | <script type=" | ||
+ | Text t1 = new Text(400, 20, 50, " | ||
+ | Text t2 = new Text(400, 100, 50, " | ||
+ | t2.setAlignment(Alignment.center); | ||
+ | Text t3 = new Text(400, 180, 50, " | ||
+ | |||
+ | Text t4 = new Text(400, 280, 50, "", | ||
+ | t4.setAlignment(Alignment.center); | ||
+ | t4.setFillColor(Color.white); | ||
+ | t4.rotate(45); | ||
+ | |||
+ | int z = 0; | ||
+ | while(true) { | ||
+ | z++; | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | |||
===== Dreieck (Triangle) ===== | ===== Dreieck (Triangle) ===== | ||
{{ : | {{ : | ||
Zeile 199: | Zeile 247: | ||
<WRAP left round info 80%> | <WRAP left round info 80%> | ||
**Bitmap:** \\ | **Bitmap:** \\ | ||
- | Ein Bitmap-Objekt stellt ein in viele kleine Quadrate aufgeteiltes Rechteck dar. Die Anzahl der Quadrate in x- bzw. y-Richtung sowie left, top (Position der linken oberen Ecke), width (Breite) und height (Höhe) der Bitmap werden im Konstruktor festgelegt. Anschließend können die Quadrate einzeln beliebig eingefärbt werden. | + | Ein Bitmap-Objekt stellt ein in viele kleine Quadrate aufgeteiltes Rechteck dar. Die Anzahl der Quadrate in x- bzw. y-Richtung sowie left, top (Position der linken oberen Ecke), width (Breite) und height (Höhe) der Bitmap werden im Konstruktor festgelegt. Anschließend können die Quadrate einzeln beliebig eingefärbt werden. |
- | **Tipp:** Jeder Punkt wird durch zwei OpenGL-Dreiecke gezeichnet. Bei mehr als 40000 Punkten in der Bitmap (d.h. 80000 Dreiecken) kommen derzeit (Stand 2020) normale Bürorechner an ihre Leistungsgrenze ;-) | + | |
</ | </ | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
// Beispiel: Mandelbrotmenge | // Beispiel: Mandelbrotmenge | ||
Zeile 259: | Zeile 306: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
for(int seitenzahl = 3; seitenzahl < 9; seitenzahl++) { | for(int seitenzahl = 3; seitenzahl < 9; seitenzahl++) { | ||
| | ||
+ | | ||
| | ||
| | ||
Zeile 276: | Zeile 324: | ||
+ | |||
+ | ===== Kreisbogen (Arc) und Kreissektor (Sector) ===== | ||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | <script type=" | ||
+ | Arc a1 = new Arc(300, 200, 50, 100, 45, 225); | ||
+ | a1.setFillColor(0x4B0082); | ||
+ | Arc a2 = new Arc(500, 200, 50, 100, 300, 90); | ||
+ | a2.setFillColor(null); | ||
+ | a2.setBorderColor(Color.red); | ||
+ | |||
+ | Sector s1 = new Sector(300, 500, 100, 45, 180); | ||
+ | s1.setFillColor(0xCD5C5C); | ||
+ | |||
+ | Sector s2 = new Sector(500, 500, 100, 45, 180); | ||
+ | s2.setFillColor(null); | ||
+ | s2.setBorderColor(Color.green); | ||
+ | s2.drawRadii(false); | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
api/documentation/grafik/grundobjekte.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/30 08:32 von Martin Pabst