Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ki:neuronalenetze

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Neuronale Netze

Viele Probleme sind nicht linear separierbar, d.h. man kann keine Trennlinie zwischen den unterschiedlichen Klassen von Punkten finden. In diesen Fällen verschaltet man mehrere Neuronen zu einem neuronalen Netz.

Beispielaufgabe

Konstruieren Sie ein neuronales Netz, das als Ausgangswert genau dann 1 liefert, wenn der Eingangsvektor $(x_1\ x_2)$ im grün dargestellten Dreieck liegt (einschließlich der Punkte auf den Dreiecksseiten).

Lösung

Plan:

Wir konstruieren zunächst

  • ein Neuron, das genau dann feuert (d.h. 1 ausgibt), wenn der Eingangsvektor auf der Halbebene rechts von der blauen Gerade liegt,
  • eines, das genau dann feuert, wenn der Eingangsvektor auf der Halbebene unter der roten Gerade liegt und
  • eines, das genau dann feuert, wenn der Eingangsvektor auf der Halbebene über der gelben Gerade liegt.

(Die Geraden werden jeweils mit zur Halbebene gerechnet.)

Wir fügen dann ein weiteres Neuron hinzu, das genau dann feuert, wenn die drei anderen Neuronen feuern. Das ist genau dann der Fall, wenn ein Punkt in der Schnittmenge der drei Halbebenen liegt, also im grünen Dreieck.

Los geht's!

Die Halbebene rechts von der blauen Gerade besteht aus genau den Punkten $(x_1/x_2)$, für die gilt, $x_2 \ge -3x_1 + 6$, also $$3x_1 + x_2 - 6 \ge 0$$ Das Neuron, das bei genau diesen Punkten feuert, sieht so aus:

Die Halbebene unter der roten Gerade besteht aus genau den Punkten $(x_1/x_2)$, für die gilt, $x_2 \le -0,4x_1 + 4$, also $$-0,4x_1 - x_2 + 4 \ge 0$$ Das Neuron, das bei genau diesen Punkten feuert, sieht so aus:

Die Halbebene über der gelben Gerade besteht aus genau den Punkten $(x_1/x_2)$, für die gilt, $x_2 \ge 2$ Das Neuron, das bei genau diesen Punkten feuert, sieht so aus:

ki/neuronalenetze.1767702601.txt.gz · Zuletzt geändert: von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki