• 0. Startseite, Inhalt
    • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Rekursion
    • 1.1. Tiefensuche
  • 2. Listen
    • 2.1. Einfach verkettete Liste (erster Ansatz)
    • 2.2 Trennung von Struktur und Daten
    • 2.3. Entwurfsmuster Kompositum
    • 2.4. Warteschlange/Stapel
    • 2.5. Abituraufgaben (Kompositum)
  • 3. Bäume
    • 3.1. Binärer Suchbaum
    • 3.2. Abituraufgaben Bäume
  • 4. Nebenläufige Prozesse
    • 4.1 Wechselseitiger Ausschluss
    • 4.2 Erzeuger-Verbraucher-Probleme
    • 4.3 Deadlocks (Verklemmungen)
    • Aufgaben zu Kap. 4
  • 5. Informationssicherheit
  • 6. Softwareentwicklung
    • 6.1. Grundlagen der Projektplanung
    • 6.2 Wasserfallmodell
    • 6.3 Agile Softwareentwicklung
    • 6.4 Das Design Pattern MVC
    • 6.5 Testen, Debugging
      • Automatisiertes Testen
    • 6.6 Refactoring
    • 6.7 Versionsverwaltung
    • 6.8. Projekt
  • A.1. Graph-Klasse mit Knotenbezeichnern
  • A.3. Generische Klassen
  • A.4. Das Collection-Framework von Java
  • A.5. Projekt Taschenrechner